Unsere Quellen & Tools | Rushing Through
top of page
Icon Quellen und Websites für die Reiseplanung

DIE BESTEN QUELLEN, TOOLS UND WEBSITES FÜR DIE REISEPLANUNG

Der beste Handwerker ist nur so gut, wie sein Werkzeug, oder andersrum? Egal. So ist es bei der Reisevorbereitung natürlich auch. Gerne teilen wir mit dir unsere 'Tools'. Hier findest du Websites, Blogs, Bücher, Buchungsplattformen usw., welche wir für die umfangreichen Planungen unserer optimalen Rundreisen heranziehen. Keine Geheimnisse. Im Gegenteil, klare Empfehlungen.

Links mit  *Sternchen und in dieser Farbe sind Affiliate-Links (= Werbung). Mehr dazu

Wir lieben Hostels, Privatunterkünfte und airbnb. Am liebsten würden wir das lokale Reisebüro um die Ecke unterstützen, aber am Ende landen wir beim Großteil unserer Buchungen doch wieder bei booking.com. Es ist einfach super bequem und hat nach unserer Erfahrung einen herausragenden und kulanten Kundenservice - ehrlicherweise vergleichen wir bei Hotelbuchungen nicht mal mehr mit anderen Plattformen, aber pssssst ;)

Auf booking.com gibt es auch ein Treueprogramm. Mit dem "Genius Level 2" gibt es bei vielen Unterkünften bis zu 10% Rabatt oder kostenloses Frühstück und gefühlt bekommen wir damit oft die besseren Zimmer, eher zum Hof und nicht zur Straße hin, aber das kann natürlich auch täuschen :).

Super hilfreich sind auch die Favoriten-Listen. Diese ermöglichen eine Recherche vorab und bei konkreten Bedarf kann schnell gebucht werden.

Außerdem ist die Möglichkeit, Buchungen mit Mitreisenden zu teilen, sehr komfortabel. So sind alle Unterkünfte der Reise zentral an einer Stelle, selbst wenn der Partner einige Buchungen durchgeführt hat.  

BOOKING.COM - UNSERE NR. 1

Booking.com
Airbnb

Wenn booking.com unsere Nummer 1 ist, kommt hier mit wenig Abstand die Nummer 2: Airbnb. Der klare Nachteil ggü. booking.com ist, dass man in puncto Spontanität etwas eingeschränkt wird. Meistens ist vorab noch etwas Schriftverkehr mit dem Host nötig: "Wo ist der Schlüssel? Wann können wir uns treffen? usw. ".Das macht es etwas umständlicher, wenn man spontan für die nächste Nacht ein Dach über dem Kopf sucht. Auch sind die Stornierungsbedingungen nach unserer Erfahrung immer etwas restriktiver.

Von Vorteil sind aber vor allem die Hosts. Hier hatten wir bisher wirklich Glück und haben viele nette Menschen getroffen, die wirklich bemüht waren, uns eine gute Zeit zu ermöglichen. Es gibt mittlerweile auch viele Anbieter, die aus Airbnb ein Geschäftsmodell entwickelt haben und bei denen der lokale Anstrich und die Herzlichkeit fehlt. Aber diese Optionen haben den Vorteil, dass alles professionell und zügig abläuft. Meist erkennt man solche Angebote recht einfach an den hochwertigen Bildern und professionellen Texten. 

Neben Unterkünften rückt die Kategorie "Entdeckungen" immer mehr in den Vordergrund. Hier gibt es häufig nette Inspirationen und teilweise auch coole Aktivitäten, die wir nur empfehlen können. Mittlerweile hat Airbnb in diesem Bereich sogar andere Plattformen wie TripAdvisor überholt.    

AIRBNB - PRIVATUNTERKÜNFTE & ENTDECKUNGEN

Manchmal muss es doch der klassische Reiseführer in Papierform sein. Aber so ganz klassisch sind die Reiseführer von "I LOVE THE SEASIDE*" nicht. Super schön gestaltet, mit schönen Bildern und vor allem wertvollen Tipps zu Surfschulen und Beherbergungen. Das alles dann auch für nicht so weitläufig bekannte Orte entlang der Küsten Europas. Wir haben damit vor allem coole Surfcamps und Unterkünfte gefunden, welche nicht auf Seite 1 bei Google auftauchen.

​

'I LOVE THE SEASIDE' SURF & TRAVEL GUIDE

I Love the Seaside

Die Social Media Seiten sind vor allem für die Inspiration super. Gerade im Vorfeld unserer Reisen nutzen wir sie sehr gern. Sobald ein Land auf unser Radar gekommen ist, fangen wir beiläufig an nach Surfcamps und -schulen, Aktivitäten und Bloggern zu suchen. Wenn wir während der Recherche fündig werden, behalten wir sie natürlich im Auge. Sobald die Reiseplanung etwas konkreter wird oder wenn wir bereits vor Ort sind, haben wir meist schon einige gute Anlaufstellen. 

Zudem sind die Facebook- und Instagram-Seiten nützlich, um z.B. Surfschulen oder Unterkünfte direkt zu kontaktieren. Das geht meist schneller als über die Kontaktformulare auf den Websites.  

Auf Pinterest findet man häufig gute Blogs und Tipps. Außerdem kann man sich schnell eine Pinnwand zu seiner bevorstehenden Reise zusammenstellen. Mach es wie wir und folge uns:

 

  • facebook
  • instagram
  • Schwarz Pinterest Icon

INSTAGRAM, FACEBOOK, PINTEREST & CO.

  • facebook
  • instagram
  • Schwarz Pinterest Icon
Insta, Facebook, Pinterest & Co.

Ehrlicherweise nicht unbedingt der Geheimtipp, aber ein immens nützliches Tool bei der Planung. Wenn wir uns mit anderen Reisenden zu Empfehlungen für Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder anderen interessanten Orten austauschen oder wenn Freunde positive Bewertungen in den sozialen Medien posten, suchen wir es direkt in Google Maps und merken es uns in verschiedenen Listen (Restaurants, Wandern, etc. ). Egal ob das in einem Land ist, das bereits auf der BucketList steht oder nicht. Echt eine einfache und super hilfreiche kostenlose Funktion von Google. Allerdings ist es notwendig, dass du Dir einen kostenlosen Google Account anlegst.

 

Daneben ist Google Maps natürlich für die Routenplanung unerläßlich. Um die Fahrtdauer einer Strecke einzuschätzen oder Abfahrtzeiten der lokalen Öffis rauszufinden.

GOOGLE MAPS - ROUTEN & LISTEN

Google Maps

Wo gehen wir heute essen? Gibt es eine gute Bar in der Nähe? Diese und ähnliche Fragen sind täglich zu beantworten, wenn du dich nicht in einem All-Inclusive Bunker eingebucht hast. Neben Google nutzen wir diese Apps regelmäßig, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. 

Bei TripAdvisor sind Artikel häufig veraltet und meist tickt die Zielgruppe etwas anders als wir.  Aber für ein paar Basisinfos oder erste Anhaltspunkte bei der Recherche nach Aktivitäten und Restaurants ist TripAdvisor oft hilfreich. 

GetYourGuide dient i.d.R. auch eher der Inspiration, was man vor Ort grundsätzlich machen kann. Gebucht haben wir darüber jedoch noch nichts.

YELP wird neben Google Maps vor allem für die Restaurantsuche bemüht. Einfach, um nochmal eine zweite Meinung einzuholen. In einigen Ländern hat YELP auch eine größere Durchdringung. Ähnlich ist es mit Foursquare. Nutzt es überhaupt noch jemand? Wir schon, und gefühlt finden wir darüber die meisten "Überraschungen" und "Geheimtipps". 

TRIPADVISOR, FOURSQUARE, GETYOURGUIDE UND YELP

TripAdvisor & Co.

Lonely Planet - Die Bibel der Backpacker. Auch bei uns stehen einige Exemplare demonstrativ im Regal. "Japp - Da waren wir schon!" Auch wenn die wirklichen Geheimtipps etwas rar geworden sind, kann man doch immer mal etwas Nützliches finden. Zudem gibt es auch einige Tourenvorschläge, welche man dann auf die eigene Bedürfnisse adaptieren kann. 

Und im Netz ist Lonely Planet ein guter Anlaufpunkt, um für das nächste Ziel etwas Basisrecherche zu betreiben und um sich einen ersten Eindruck zu einem Land zu machen .

LONELY PLANET - DER KLASSIKER

Lonely Planet

Zwischendurch darf es auch mal ein Mietwagen sein. Komischerweise geht man immer mit einem etwas mulmigen Gefühl an die Mietwagenbuchung heran. Irgendwann hat sich die Branche das Image ziemlich versaut, sodass man ständig befürchtet, dass man vor Ort mit unnötigen Versicherungen übers Ohr gehauen wird. So ganz können wir uns davon auch nicht lossagen und im Zweifel greifen wir darum eher auf einen Markenanbieter zurück. Unser erste Wahl ist Avis. Preislich i.d.R. im unteren Mittelfeld platziert. Aber vor allem hatte wir bisher noch keine negativen Erfahrungen bzw. wenn etwas nicht korrekt lief, konnten wir recht einfach den Kundenservice kontaktieren. Zudem haben wir dort den "Preferred" Status. Das ist kein Ego-Ding, sondern hat wirklich handfeste Vorteile. Vor allem die Fast Lane und die schnelle Übergabe sind extrem viel wert. Damit ist locker mal eine Stunde gespart. Und wir haben ja nichts zu verschenken, vor allem keine Zeit!

Wenn die Preise doch zu hoch sind, nutzen wir Check24. Auch hier hat man einen deutschsprachigen Ansprechpartner, eine gut funktionierende Buchungsmaske und ein komfortables Portal zum Managen der Buchung.    

AVIS & CHECK24 - SICHERE MIETWAGEN 

Mietwagen

Die Seite www.surfnomade.de ist meistens die erste Anlaufstelle, wenn wir uns über Surfmöglichkeiten für unser nächstes Ziel informieren möchten. Das Repertoire an Destinationen ist sehr vielfältig und wir sind häufig überrascht, dass für unser nächstes Ziel schon Infos und Berichte, oder zumindest eine wertvolle Verlinkung auf einen anderen Blog, zu finden sind. Surfnomade.de hilft uns sehr bei der Recherche von Surfspots, Camps und hält auch so immer viele Tipps rund ums Surfen bereit. Schaut dort auf jeden Fall mal vorbei!

SURFNOMADE.DE - AUSGIEBIGER SURFBLOG

Surfnomade.de

Anzeige* 

bottom of page