Surfen in Mexiko | Surf Guide
top of page
P1180097 Kopie_edited.jpg

SURFEN IN MEXIKO

Der pazifische Ozean beherbergt einige der besten Wellen der Welt und ein Besuch der mexikanischen Küste bietet dir zahlreiche Möglichkeiten deine Surfskills zu entwickeln. Ob du ein erfahrener Surfer bist oder gerade erst startest, es gibt nichts Besseres als sich ohne dicken Neo in eine Welle vor Sayulita, Puerto Escondido oder einem der anderen zahlreichen Strandorte zu stürzen.

Wenn du mehr über das Surfen in Mexiko erfahren möchten, lies einfach weiter in unserem Surf-Guide für Mexiko!

Surfer in Costa Rica holding board

SURFGUIDE MEXIKO 🇲🇽

Surfniveau: Alle Surf-Level

Surfsaison: Ganzjährig

Haie: moderates Risiko (40 unprovozierte Angriffe seit 1907

Wellenreiten in Mexiko - Allgemeine Informationen

Das Wichtigste zuerst: Surf-Anfänger wie auch Intermediates kommen in Mexiko voll auf ihre Kosten. Sowohl die "Surf-Infrastruktur" als auch die Surf-Bedingungen sind in diesem mittelamerikanischen Traumziel wirklich gut. Du kannst also eigentlich nichts falsch machen und dich entspannt auf die Jagd nach der passenden Welle begeben - und das geht sogar in Surf-Bikini und Boardshorts.

 

Die unendlich lange Küste bietet eine unzählige Anzahl an Surfspots. Der Norden wird häufig durch Tagesbesucher aus Südkalifornien besucht. Auch die Küsten um Nayarit wie Oaxaca sind durch US-Amerikanische Besucher geprägt. Während in Sayulita vor allem der klassische Urlaubssurfer anzutreffen ist, tummeln sich an den Spots in Oaxaca, wie z.B an der weltberühmten Welle in Playa Zicatella in Puerto Escondido auch viele Pros.

Obwohl die Konditionen paradiesisch sind, ist die lokale Szene überschaubar. Daher findest du auch sehr viele Spots ohne Crowds. 

 

Niedrige Preise, unglaubliche Natur, angenehme Wassertemperatur und gute Surfbedingungen -  Mexiko sollte auf keinen Fall auf deiner Bucketlist fehlen.

Allgemeine Infos Mexiko

Anzeige* 

SURFSAISON IN MEXIKO

Für die über 700km lange Küstenlinie ist es natürlich schwierig eine pauschale Antwort zu geben, wann die beste Zeit zum Surfen in Mexiko ist.  Es lassen sich aber einige allgemeine Aussagen treffen:

Der Pazifische Ozean bietet das ganze Jahr über einen endlosen Vorrat an Wellen, aber die Hauptsaison zum Surfen ist von Mai bis November. Der mexikanische Winter bietet die besten Swells und lockt vor allem erfahrene Wellenreiter. Der mexikanische Sommer bietet eher entspannte Surfkonditionen und eignet sich auch gut für Anfänger.

Wir waren meistens im November und Dezember in Mexiko unterwegs und können diesen Zeitraum für Anfänger und Intermediates empfehlen. Die Zeit von November bis April gilt als Trockenzeit und bietet sich auch neben dem Wellenreiten als ideale Reisezeit für deinen Mexiko Trip an, da das Wetter insgesamt sehr gut ist. Die Wassertemperatur ist für Zentral- und Südmexiko das ganze Jahr angenehm. Du kannst deinen Neo also getrost zu Hause lassen.

PREISE & BUDGET FÜR DEIN MEXIKO-SURF-TRIP

Die Preise rund ums Surfen in Mexiko sind eher moderat. Allerdings können gerade in den Touristenzentren mit vielen Besucher:innen aus den USA die Kosten überraschend hoch werden. Vor allem um Puerto Vallarta und Huatulco waren die Preise unverschämt hoch.

 

  • Surfstunden (inkl. Board): ca. 80USD  für ca. 1,5 - 2 Stunden in Nayarit; 120USD ! in Huatulco (Semi-Private Lesson), 40USD in Puerto Escondido 

  • Boardmiete: ca. 20-25USD am Tag

  • Weitere Infos zu Preisen neben dem Surfen findet ihr im detaillierten Mexiko Guide 

  • Surfcamp: Im Dorm ca. 20USD/Nacht;  Private Room ca. 60USD

BLOGS/ REISEBERICHTE/ REFERENZEN

Mexiko ist bzgl. Surfinformationen im Web leider noch nicht gut repräsentiert. 

BELIEBTE SURFORTE IN MEXIKO

Mexiko hat unzählige Surfspots zu bieten. Auf unserer Rundreise und Recherche konnten wir einige Informationen für die folgenden Orte zusammentragen:

Surfing in Mexico

SURFING MEXICO - SURFORTE AUF DER RUNDREISE DURCH MEXIKO

Surfen in Oaxaca

Der Bundesstaat Oaxaca ist an sich schon eine Reise wert. Vielseitige Landschaft, herzliche Menschen und eine Weltklasse Küche locken nicht nur Surfbegeisterte nach Oaxaca. Aber gerade für Surfer:innen bietet der Bundesstaat Oaxaca eine wunderschöne Küstenlinien mit vielen Surfmöglichkeiten. Weltberühmt ist der Spot bei Puerto Escondido. Aber auch weiter im Süden in Huatulco und der Hafenstadt Santa Cruz gibt es einige offizielle Surfspots. 

Surf-Level:

Viele Spots in Oaxaca sind auch für Anfänger und Fortgeschritten geeignet.

Surfspots in und um Puerto Escondido:

La Punta:

La Punta liegt am südlichen Ende des langen Strandes Playa Zicatela​ und ist die meiste Zeit ein softer Point Break. Die langsame Left ist perfekt für Intermediates. Aber auch Anfänger können sich hier die Weißwassersession sparen und direkt an der weiter innenliegenden Schulter auf kleiner grüne Wellen wagen. In den letzten Jahren haben sich die optimalen Bedingungen offenbar herumgesprochen und aus dem ehemals "Laid Back" Ort ist mittlerweile ein völlig überlaufener Surf-Hot-Spot geworden. 

 

Playa Zicatela: 

Der Spot "Zicatela" befindet sich direkt in Puerto Escondico am Hauptstrand. Hier läuft die wohl bekannteste Welle in Mexiko, wenn nicht sogar in ganz Mittelamerika. Vom Bekanntheitsgrad ist sie vergleichbar mit Nazaré in Europa oder den Mavericks in den Staaten. Auch wenn es etwas kleiner wird, sollten sich Anfänger und Intermediates mit dem Bestaunen der Pro's begüngen. Die Welle ist super schnell und gehört zu den gefährlichsten Surfspots in Mexiko.

 

Playa Carrizalillo 

Der Strand "Playa Carrizalillo" ist ein Bilderbuch Tropenstrand. Er ist gut geschützt und es gibt eine nette Left und manchmal auch eine Right. Aufgrund der überschaubaren Größe wird der Strand selbst schnell voll und am Break tummeln sich häufig viele Anfänger. Da der Spot so gut geschützt ist, trauen sich auch viele Surfer:innen ohne jeglichen Surfunterricht mit ihrem Board ins Wasser. Daher kann es auch mal etwas voller werden. Wenn andere Spots in der Gegend zu groß sind, kann Carrizalillo auch interessant für Intermediates und auch erfahrene Surfer werden.

Plataforma 

Etwa 20 Minuten südlich von Puerto Escondido findest du den Spot Plataforma. Der Spot ist ein netter Beachbreak, welcher (mit Begleitung) auch für Anfänger und Intermediates geeignet ist. Allerdings gibt es einige tückische Strömungen. Daher solltest du dich unbedingt nur mit ortskundigen Surfer:innen oder am besten mit einer Surfschule in die Wellen stürzen. Der Strand ist super ruhig und etwas abgelegen. Bei unserer Session wurden wir sogar von einigen Delfinen begleitet. Ein einmaliges Erlebnis!

Mazunte 

Mazunte ist nicht unbedingt der beste Spot in der Gegend. Aber der entspannte Strandort ist auf jeden Fall einen Besuch wert und warum dann nicht etwas im Wasser austoben. Bei unserem Besuch gab es bei dem Beachbreak leider nicht viel zu holen. Von einigen Locals wurden wir dennoch darauf aufmerksam gemacht, dass das harmlos wirkende Mazunte eine gefährliche Strömung hat. 

Zipolite 

Auch der ca. 90 Minuten von Puerto Escondido entfernte Ort Zipolite ist ähnlich wie Mazunte nicht das Surf-Mekka, aber sollte trotzdem auf deiner Bucketlist landen. In Zipolite brauchst du nicht einmal einen Surf-Bikini oder Boardshorts. Der lange Strand ist der einzige Nacktbadestrand in Mexiko und zieht ein entsprechend buntes Publikum an. Es gibt wahrscheinlich nicht so viele Orte in der Welt, wo du surfen kannst, wie Gott dich schuf. 

Surfschulen und Surfcamps in und um Puerto Escondido, Zipolite und Mazunte

In Puerto Escondido gibt es eine große Auswahl an Surfschulen. Wir waren sowohl mit der Oasis Surf School als auch mit der Surfschule Experiencia im Wasser. Die Oasis Surf School liegt zentral in Puerto Escondido im Stadtteil Rinconada in der Nähe des Spots Carrizalillo. Wir sind allerdings die meiste Zeit mit dem Van zum Spot Plataforma gefahren. Es gab während der Surf-Lessons immer eine Zuordnung von einem Lehrer auf zwei Schüler:innen. Die Surfschule Experiencia liegt im beschaulichen La Punta mit dem gleichnamigen Spot direkt vor der Tür.  

Der Surfunterricht in beiden Schulen ist sowohl für Anfänger als auch Intermediates geeignet. 

 

In Zipolite und Mazunte findest du am Strand einige wenige Surfshacks. Hier bekommst du eine begrenzte Auswahl an begrenzt guten Boards. Das Angebot ähnelt sich stark und eine klare Empfehlung haben wir hier nicht. Im Zweifel einfach mal um den besten Preis verhandeln.

Wunscherschöne Surfspots am Pazifik in der Nähe von Mazunte und Puerto Escondido

Oaxaca

Anzeige* 

Surfspots in und um Bahia Huatulco

Barra de la Cruz

Barra de la Cruz ist ein bekannter Pointbreak, zwischen Santa Cruz und Huatulco. Der Spot stand ganz oben auf unserer Liste, als wir in Huatulco waren. Unser Surflehrer hat uns dringlichst von diesem Spot abgeraten, da die Konditionen an dem Tag so gut waren, dass der Spot von den Locals exklusiv "beansprucht" wurde. 

Surfschulen und Surfcamps in und um Huatulco

Die meisten Surfcamps findest du in Salina Cruz und sind eher auf erfahrene Surfer:innen ausgerichtet. Entsprechend liegt der Fokus nicht auf dem klassischen Surfunterricht für Intermediates und Anfänger, sondern auf Surfguiding und Surfsafaris. Die Surfcamps sind nach unserer Recherche nicht wirklich mit den klassischen "Surfcamps" in Europa vergleichbar. Insgesamt ist das Angebot an Surfschulen vor allem in Huatulco sehr dünn. Wir waren mit Gil von Café Surf unterwegs. Wir haben gegen unseren Wunsch ein paar Foamies bekommen, was sich am Ende als gut herausgestellt hat, da die "Wellchen" auch eher entspannt waren. Die Surfstunde war eher ein Guiding, dafür war der unberührte Spot ein echtes Highlight. Hier hat nur Gil den Schlüssel, für den Zugang über eine Plantage. Leider waren die Preise sehr hoch.

Geheimer Surfstrand in der Nähe von Huatulco, Mexiko 

Huatulco
Barra de la Cruz

Anzeige* 

SURFEN IN NAYARIT

Riviera Nayarit ist eine, vor allem bei US Amerikanern, beliebte Urlaubsregion an der Westküste Mexikos. Der bekannteste Surfspot in Nayarit ist Sayulita.

Sayulita ist eine kleine Stadt an der Pazifikküste Mexikos, etwa eine Stunde von Puerto Vallarta entfernt. Sie ist wegen ihrer entspannten Atmosphäre auch als "die kleine Hippie-Stadt" bekannt. Nach unserer Erfahrung hat sich der Ort aber leider wenig von dem entspannten Hippie-Flair beibehalten und ist doch sehr touristisch geprägt. Mit seinen schönen Stränden, dem tropischen Klima und den hervorragenden Surfbedingungen zieht Sayulita trotzdem Surfer aus der ganzen Welt an, vor allem in den Wintermonaten, wenn die Wellen am besten sind.

Surf-Level:

Viele Spots in Nayarit sind auch für Anfänger und Fortgeschritten geeignet.

Surfspots in und um Sayulita:

Playa Sayulita:

Sayulita ist ein netter Surfort ca. 1 Stunde nördlich von der Touristenhochburg Puerto Vallarta entfernt. Der Spot direkt am Playa Sayulita ist einigermaßen geschützt und daher anfängerfreundlich. Es gibt sowohl Weißwasser als auch kleine grüne Wellen. Allerdings war bei unserem Aufenthalt die Wasserqualität so bedenklich, dass wir die verlockenden "Mellow Waves" nicht ausprobiert haben und lieber etwas außerhalb in Punta Mita surfen waren.  

 

La Lancha:

Der Spot "La Lancha" befindet sich in Punta Mita und liegt zwischen Puerto Vallarta und Sayulita. Von Sayulita brauchst du ca. 30 Minuten zum Surfspot. Parken kannst du bei der Tankstelle bzw. der Surfschule. Der Einstieg zum Strand ist etwas abenteuerlich und führt dich durch einen kleinen Mangrovendschungel. Bei unserem Aufenthalt wurde der Zugang noch zusätzlich durch eine handfeste Auseinandersetzung zwischen der dort ansässigen Surf-Schule und der Resorts erschwert. Ein unwirkliches Szenario mit bewaffneten Sicherheitskräften auf der einen Seite, die sich mit lokalen Surfern in Flip Flops anlegen. 

Stinkeys:

Netter kleiner Spot. Ehrlicherweise wissen wir nicht, ob der Spot tatsächlich so heißt. Hier sind wir mit dem Boot direkt ins LineUp gefahren. Die Welle war ein Traum für Intermediates und das Line Up war überschaubar. 

Surfschulen und Surfcamps in und um Sayulita

Für Anfänger gibt es in Sayulita viele Optionen, an denen du ein Brett mieten und Unterricht von lokalen Experten erhalten kannst. Packe dir Sonnencreme ein, schnapp dir ein Brett von einem der vielen Surfshops entlang der Strände und erkundige dich, wer in der Nähe Unterricht gibt. Die meisten Surfschulen bieten Einzel- und Gruppenunterricht an. 

 

In Punta Mita waren wir mit der Surfschule "Wildmex Adventure" surfen. Der Preis für Surfunterricht war schon sehr happig und für Mexiko am oberen Ende anzusiedeln. Dafür sind wir u.a. mit dem Boot zu einem der Surfspots geschippert. Zudem gab es super Boards und einen Top-Surflehrer. Die Surfschule bietet zusätzlich einen Shuttle an und sammeln dich auch direkt in Sayulita ein. 

Wenn du es etwas günstiger haben möchtest, kannst du auch probieren Jonny direkt anzuschreiben und vielleicht einen besseren Deal aushandeln. Er bietet neben Surfstunden auch noch weitere coole Aktivitäten für die Westküste an.

Wunscherschöne Surfspots in Nayarit

Nayarit
Sayulita

Anzeige* 

Lesetipp!

Icon Surf Tipps

Vor Ort auf eigene Faust in die Wellen stürzen oder doch lieber mit einem Guide auf Nummer sicher gehen? Surfschule oder Surfcamp? Wie kommst du an die besten Spots und was ist eigentlich mit Haien? Wir haben dir alles Wichtige für deinen Surftrip zusammengefasst. 

bottom of page