Surfen auf den Azoren | Surfguide
top of page
Sonnenuntergang auf den Azoren am Surfspot in Ribeira Grande

SURFEN AUF DEN AZOREN

Die Azoren gehören zu den weniger bekannten Surfdestinationen und rangieren noch unter den Geheimtipps. Aber wenn man sich die vielversprechende Geographie und die exponierte Lage anschaut, wird einem schnell klar, dass es hier für Wellenreiter etwas zu holen gibt. Mitten im Atlantik bietet das Archipel neben einigen Surfspots auch eine grandiose Kulisse. Im Folgenden haben wir dir viele Infos zu den von uns gesurften Spots auf São Miguel und alles Wissenswerte zum Surfen auf den Azoren übersichtlich zusammengestellt.

Surfer auf den Azoren hält ein Surfbrett

SURF GUIDE AZOREN 🇵🇹

Surfniveau: Alle Surf-Level

Surfsaison: ganzjährig

Haie: keine registrierten Angriffe (seit 1907)  

Wellenreiten auf den Azoren: Überblick

Die Azoren bieten mit ihrer exponierten Lage im Atlantik beste Voraussetzungen zum Surfen. Von irgendeiner Seite kommt immer etwas Swell und du musst dann nur rechtzeitig am richtigen Spot sein. Die Hauptinsel São Miguel ist sehr überschaubar und du kannst recht schnell an dem Ende der Insel sein, an dem gerade etwas läuft. Aber dazu müsstest du die Spots finden und das ist leider nicht ganz so trivial. Die Abdeckung im Netz mit guten Informationsquellen, Surfguides und Tipps zu den Surfspots ist für die Azoren sehr viel geringer als z.B. für das portugiesischen Festland. Auch vor Ort wird es den Surftouristen nicht besonders einfach gemacht und es sind nur einige wenige Surfcamps und Surfschulen auf São Miguel zu finden, die dir bei der Suche helfen.

 

Aber das hat auch eine positive Seite und die spiegelt sich im leeren LineUp wieder. Während unserer Surfsessions waren nur einige wenige "Mitbewerber" im Wasser. Wir konnten sonst auch nie mehr als eine paar Surfer oder mal eine Surfschule mit einer Handvoll Schüler am Spot beobachten. 

 

Ehrlicherweise haben wir es während unserer Azoren-Rundreise auch nur zwei Mal ins Wasser geschafft und wollen unser Erfahrung nicht verallgemeinern. Dennoch würden wir dir empfehlen, direkt eines der wenigen Surfcamps zu buchen oder frühzeitig Kontakt zu einer Surfschule aufzunehmen. So stellst du sicher, dass du von der Surfschule immer zum passenden Spots geführt wirst und deine Zeit nicht mit Suchen verschwenden musst. 

Allgemeine Infos / Überblick Azoren

Anzeige* 

SURFSAISON AUF DEN AZOREN

Wenn man den Surfschulen auf den Azoren glauben mag, bieten die Azoren ganzjährig gute Surfbedingungen. Aber ähnlich wie auf dem portugiesischen Festland, gibt es eine einfache Faustregel. Im Winter wird es größer. Die beste Reisezeit für Anfänger und Intermediates auf den Azoren ist also eher im Sommer von etwa Mai bis Oktober. Während der Swell schon stark variiert, variiert die Luft- und Wassertemperatur im Jahresverlauf deutlich weniger als am Festland. Wir waren im Juli vor Ort und die Wellen waren für Intermediates genau richtig. 

PREISE & KOSTEN ZUM SURFEN AUF DEN AZOREN

Die Preise für Surfunterricht und Leihmaterial sind auf den Azoren wirklich fair. Da sich die Surfbedingungen sehr schnell ändern können, ist es von Vorteil, einen Mietwagen zu buchen. Dieser ist aber leider vergleichsweise teuer.

  • Surfstunden (inkl. Board): ca. 30 € für ca. 1,5 Stunden

  • Boardmiete: ca. 20 € pro Tag

BLOGS/ REISEBERICHTE/ REFERENZEN

Die Azoren sind aktuell noch nicht wirklich auf dem Radar des internationalen Surftourismus und somit auch noch nicht allzu prominent im Internet und auf Blogs vertreten. Aber einige interessante Artikel zum Surfen auf den Azoren findest du hier: 

BELIEBTE SURFORTE AUF DEN AZOREN

Die Azoren haben auf den verschiedenen Inseln sehr viele Surfspots zu bieten. Auf unserer Reise waren wir jedoch nur auf der Hauptinsel Sao Miguel und hier nur an zwei Surfspots vor Ort:

IMG_6231.jpeg

SURFING AZORES: BEKANNTE SURFORTE AUF SÃO MIGUEL

Ribeira Grande

São Miguel

São Miguel ist die Hauptinsel der Azoren und auch das "Surf-Epizentrum", wenn man es denn so nennen mag. Hier gibt es in allen Himmelsrichtungen Spots und Buchten, welche je nach aktueller Swell-Richtung surfbar sind. Aber auch neben den Surfaktivitäten gibt es eine Menge auf der Insel zu erleben. Für den optimalen Azorenurlaub checke einfach unseren Reisebericht zu den Azoren aus.

Surf-Level:

Für alle Level geeignet

Surfspots auf São Miguel:

Ribeira Grande (Areas de Santa Barabara):

Wenn du die richtige Abbiegung erwischt, landest du nach dem Parkplatz direkt bei der Surfschule beziehungsweise im Surfshop beziehungsweise in der Strandbar. Der Spot selbst ist ein entspannter Beachbreak. Am knapp 1km langen Strand gibt es einige Peaks. Richtig lang kannst du die Welle nicht reiten, da sie sehr nah an der Shore bricht. Aber da nur wenig andere Surfer im Wasser sind, braucht man sich nicht ständig neu einreihen und bekommt trotzdem eine nette Wellenausbeute hin. Der Sonnenuntergang ist ein absolutes Highlight.

Praia dos Mosteiros: 

An diesem Spot im Nordosten von São Miguel waren wir selbst nicht im Wasser. Hier haben wir leider keinen Shop und keine Schule vor Ort gefunden. Aber der Strand an sich ist auch einfach einen Ausflug wert.

Azoren: Surfschulen und Surfcamps auf São Miguel

Insgesamt ist das Angebot von Surfschulen, Surfcamps, Surf Houses und dedizierten Surf Hostel auf den Azoren  noch sehr begrenzt. Wir waren mit der Surfschule Santa Barbara Surf School Azores im Wasser. Für Intermediates hatte sich der Gruppenunterricht aufgrund mangelnder Nachfrage in Privatunterricht mit Sergio verwandelt. Das Equipment war erstaunlich neu und der Unterricht war solide und motivierend. Die Wege zum Spot sind recht kurz, da die Schule direkt oberhalb des Strandes gelegen ist. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit Anfängerkurse in der Surfschule zu buchen oder einfach Boards und Neo auszuleihen. Entsprechend können wir dir die Santa Barbara Surf Schule am Ribeira Grande für Anfänger und aufsteigende Intermediates klar empfehlen.

Surfspots auf São Miguel in Mosteiros und Ribeira Grande

Mosteiros

Anzeige* 

Auch interessant - unser Lesetipp!

Icon Surf Tipps

Vor Ort auf eigene Faust in die Wellen stürzen oder doch lieber mit einem Guide auf Nummer sicher gehen? Surfschule oder Surfcamp? Wie kommst du an die besten Spots und was ist eigentlich mit Haien? Wir haben dir alles Wichtige für deinen Surftrip zusammengefasst. 

FAQs

Hast du etwas Spannendes zu den Azoren entdeckt? Dann jetzt teilen oder für später merken

bottom of page