Tipps zum Wandern im Urlaub | Rushing Through
top of page
Icon Wandern .PNG

WANDERN IM URLAUB

Die Natur genießen, körperlich aktiv sein und im eigenen Tempo zu Fuß Land und Leute entdecken. Wandern ist eine der schönsten Aktivitäten im Urlaub und eine perfekte Abwechslung zu Stadt und Strand. Um sorglos und unbeschwert im Urlaub unterwegs zu sein, haben wir dir hier die wichtigsten Tipps zum Wandern im Urlaub zusammengestellt. Von der richtigen Planung deiner Wanderroute bis zum richtigen Proviant. Für den Profi in weiten Teilen nichts Neues, für den ambitionierten Urlaubswanderer dagegen bestimmt hilfreich. Schau einfach mal rein.

Links mit  *Sternchen und in dieser Farbe sind Affiliate-Links (= Werbung). Mehr dazu

Wir machen i.d.R. nur überschaubare Tagestouren. Mehr als 15km sind es eigentlich nicht. Wenn du also auf einer von uns empfohlenen Route unterwegs bist, hält sich der Inhalt vom Rucksack auch in Grenzen und ein normaler Daypack ist völlig ausreichend. Im besten Fall ist dein Rucksack, welchen du eh fürs Handgepäck am Start hast, auch fürs Wandern geeignet. Manchmal reicht auch einfach ein Hipback, wenn es dich nicht stört die Flache Wasser in der Hand zu halten. Gerade in warmen Gefilden verzichtet man ja gern auf alles, was einen zusätzlichen Wärmestau verursachen kann.

RUCKSACK UND WANDERGEPÄCK

Rucksack

Anzeige* 

Meist ist im Hauptgepäck wenig Platz für Spezial-Kleidung. Daher ist hier "Multifunktionalität" das Zauberwort. Wobei wir explizit nicht Multifunktions-Outdoorkleidung meinen, sondern Klamotten und Schuhe, welche man auch für andere Anwendungsfälle nutzen kann. Und mal ehrlich, wer möchte schon mit Reißverschlusshose und Wanderstiefeln den Wander-Stereotypen im Flugzeug abgeben? 

Beim Schuhwerk sind wir z.B. einfach unterwegs. Als Sneaker-Träger bleiben wir auch im Urlaub und auf Wanderungen bei den geliebten "Kicks". Diese sind bei den meisten "Casual Hikes" auch völlig ausreichend, wobei man jetzt nicht unbedingt die komplett profillosen und super dünnen Modelle wählen sollte. Klar, wenn du durch das  Himalya Gebirge stapfst oder in den Anden über Stock und Stein gehst, dann macht ein dedizierter Wanderschuh natürlich Sinn. Wobei hier immer zu beachten ist, das die Dinger recht viel Platz im Gepäck wegnehmen

 

Bei der Bekleidung halten wir uns an dem von Oma so oft gelobten Zwiebelprinzip". Wenn du auf deiner Wanderung ein paar Höhenmeter machst oder direkt recht weit oben startest, solltest du immer die möglichen Temperaturgefälle im Blick haben. Selbst wenn du am Fuße eines Berges noch schwitzend mit dem T-Shirt unterwegs bist, kannst du auf dem Gipfel mit Mütze und Handschuhen frieren. 

Wenn es mal nicht so heiß, aber dennoch feucht ist, empfiehlt sich auch ein dünne Regenjacke. Hier sollte der Fokus darauf liegen, dass sie möglichst wenig Platz im Reisegepäck wegnimmt. Neben dem Wandern benötigst du sie hoffentlich nicht zu häufig. Style und Qualität sind eher nebensächlich. Im Grunde geht es ja nur darum, bei einem unerwarteten Schauer während der Wanderung bis zum nächsten Unterstand zu kommen. 

WANDERAUSRÜSTUNG - BEKLEIDUNG UND SCHUHWERK FÜR DIE WANDERUNG

Proviant

Trinken, trinken und trinken. Wasser und noch eine weitere Flasche Wasser. Vielleicht noch eine kleine Flasche Wasser. Das Trinken ist einerseits das A und O und andererseits ist Dehydrierung eines der häufigsten Probleme, welche vor allem unbedarfte Hobbywanderer:innen immer wieder haben. Uns eingenommen! Mehr als ein Mal haben wir uns in der Situation wiedergefunden, dass die 1,5l Flasche für 2 Personen bei 32Grad doch etwas zu optimistisch ausgelegt war.

 

Fürs Wandern benötigst du neben viel Flüssigkeit auch viel Energie. Am besten startest du schon mit einem ausgiebigen Frühstück. Für unterwegs sind Früchte und Bananen als Zwischensnack naheliegend. Aber hier hat die Erfahrung gezeigt, dass die Enttäuschung groß ist, wenn man auf der Hälfte der Wanderung eine Pause macht und dann nur zermatschtes Obst aus dem Rucksack bergen muss. Ähnlich ist es bei Schokolade. Daher empfehlen wir eher Nüsse und Trockenfrüchte. Das bei uns bekannte "Studentenfutter" gibt es in vielen Ländern in irgendeiner lokalen Abwandlung. Weniger gesund aber auch einigermaßen robust, hitzebeständig und energiereich sind Kekse und eingeschweißtes Gebäck. Damit hast Du eine gute Alternative oder Ergänzung, welche im Zweifel an jeder Tankstelle oder in jedem noch so kleinen Lädchen zu kaufen ist. Denke aber daran, dass du deinen Verpackungsmüll wieder mitnimmst!

PROVIANT UND VERPFLEGUNG BEIM WANDERN

Wenn man es merkt, ist es meistens schon zu spät. Ein Sonnenstich ist äußerst unangenehm und kann auch gern einmal einen wertvollen Urlaubstag kosten. Dabei ist die Lösung einfach. Neben ausreichend Flüssigkeit hab einfach immer eine Kopfbedeckung dabei. Die gehört eh ins gut sortierte Reisegepäck. Hier überlassen wir Dir mal die Wahl. Eine einfache Cap tut es genauso wie der stylische Influencer-Safari-Hut. In Verbindung mit einer ordentlichen Sonnenbrille bist du "good-to-Go".

 

Auch zu spät bemerkt man meist den Sonnenbrand. Und auch hier ist die Lösung einfach. Pack immer genügend Sonnencreme ein! Gerade wenn du etwas höher in den Bergen unterwegs bist, solltest du regelmäßig deinen Sonnenschutz auffrischen. Trügerisch sind daneben auch Wanderungen bei Bewölkung in subtropischen Gefilden. Man sieht die Sonne nicht, aber sie ist da und sie ist stark. Also auch hier auf Nummer sicher gehen und die wichtigsten Stellen eincremen.

​

Eine weitere lästige und dennoch notwendige Prozedur ist das Einsprühen mit Bug Repellant. Wenn du irgendwo im Dschungel unterwegs bist oder auch nur am frühen Abend am Strand rumhängst, sprühe dich lieber einmal zu viel mit Anti-Moskito-Mittel ein. Alles ist besser als später mit juckenden Bissen übersät zu sein. In vielen Ländern droht daneben noch Schlimmeres wie Malaria oder Dengue. Und leider sind in vielen Ländern auch tagaktive Mücken unterwegs.

SCHUTZ AUF DEINER WANDERTOUR

Anzeige* 

Schutz für unterwegs

Wir selber sind bisher ohne dedizierten, gebundenen Wanderführer klargekommen. Meist findet man auf den einschlägigen Reiseseiten und Blogs schon gute Vorschläge und ausreichend beschriebene Routen. Auch die offiziellen Touristenseiten der Länder/Regionen/Orte sowie die Kartenspeziallisten „Komoot“ und "Outdooractive" sind gute Anlaufpunkte. Häufig findet man auf diesen Seiten sogar Routen in Form von „GPX Dateien“, welche du herunterladen kannst. Kommod und Outdooractive sind leider mittlerweile nur in der kostenpflichtigen Version nutzbar.

Apropos Karten herunterladen. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich die Routen oder auch die lokalen Google-Karten bereits im WLAN der Unterkunft herunterzuladen. Gerade in entlegeneren Gebieten sind Funklöcher keine Seltenheit. Das GPS in deinem Smartphone funktioniert aber in der Regel auch dort und so kannst du selbst in den letzten Ecken der Welt entspannt navigieren.

Wenn du eh ein Fan davon bist, dein sportlichen Aktivitäten zu tracken, empfehlt sich auch eine Sportuhr mit GPS. Diese ist gerade auf Wanderungen sehr komfortabel, da man nicht ständig das Handy rausholen muss und so den Akku entsprechend schont. Als super Mittelklassemodell können wir dir die Garmin Fenix* wärmstens empfehlen. Dazu noch ein weiterer Tipp:  Nimm immer eine Powerbank mit! Nicht nur zum Wandern, sondern nach Möglichkeit zu allen Ausflügen. Gerade auf unbekannten Terrain kann man sich auch mal verlaufen. Und wenn das Smartphone als wichtigstes Tool der Gen X-Z den Geist aufgibt, muss man sich ziemlich umständlich weiterhelfen. Eine kleine Powerbank-Variante reicht, um den WorstCase abzudecken und auf der sicheren Seite zu sein. 

 

Wenn du dir die Recherche zu Wanderrouten sparen möchtest, dann sind die offiziellen, eher touristischen Routen eine sichere Bank. Dort gibt es meistens eine hilfreiche Touristeninformationen mit den klassischen Faltkarten und gut markierten Wegen. Bei dieser entspannten Variante kannst du theoretisch auf die ganze Technik verzichten.  Sobald du die kurzen Spaziergängerwege verlässt und dich eher an die etwas längeren Strecken ab z.B. 6km wagst, kannst du auch auf diesen gut besuchten Wanderwegen recht schnell den Trubel hinter dir lassen. Und meistens wird man belohnt und man erkennt, warum die Gegend so beliebt ist. 

ROUTENPLANUNG UND ORIENTIERUNG

Routenplanung und Orientierung

Wenn du dir um das Thema Orientierung noch weniger Gedanken machen möchtest, gibt es für viele Wandertouren noch die Option einen lokalen Guide zu engagieren. Gerade wenn du darauf aus bist, besondere Tiere oder geheime Spots zu finden, ist die Begleitung von Profis sehr hilfreich. In manchen Gegenden sind Guides oder Ranger einfach Pflicht. Das kann Sicherheits- oder auch Naturschutzgründe haben. 

Der Nachteil ist natürlich, dass es häufig kein ganz günstiger Posten im Reisebudget ist. 

 

Alternativ schließt man sich einer Gruppe an. Diese Variante kommt hauptsächlich in Frage, wenn die Privattour einfach zu teuer ist.  Gerade wenn du allein unterwegs bist, kann die Wandertour mit Begleitung auch recht unterhaltsam werden. Hier kommt es sicherlich auf die Gruppe und die Gruppengröße an. Bisher können wir aber nur Positives berichten.  

 

Doch wie kommst du jetzt an einen guten Guide für deine Wanderung? Wir probieren nach Möglichkeit die klassischen Touristentouren zu umgehen und versuchen selbst bei Gruppentouren einen individuellen Touch zu bekommen. Folglich recherchieren wir recht ausgiebig. In der Regel bekommt man über TripAdivsor oder anderen Touristenseite eine gute Inspiration und einen ersten Ansatzpunkt. Aber im besten Fall landet das Geld dann in der Tasche eines Locals.

Wir haben zudem positive Erfahrungen gemacht, indem wir einfach in den Unterkünften nach Empfehlungen gefragt haben. Noch wertvoller sind die Empfehlungen von anderen Reisenden oder von Blogs deines Vertrauens. Check einfach unsere Wanderberichte aus. Wenn wir bei unseren Touren gute Erfahrung gemacht haben, verlinken wir den Kontakt zusammen mit weiteren Details zur Route darin.

GEFÜHRTE WANDERUNGEN UND GUIDES

Guides

Anzeige* 

Tipp!

Quellen Icon

Hauptsächlich digital, aber manchmal auch traditionell analog. Wir zeigen dir, wo wir für die Reiseplanung und die Aktivitäten unsere Informationen und Anregungen zusammensammeln. Die wichtigsten Internetseiten und Reiseführer findest du hier.

bottom of page